Vorhin wurden sowohl WordPress 3.5 Beta 1 als auch die 1.0 von dem neuen Standard-Theme Twenty Twelve (2012) veröffentlicht. Sie sind beide quasi noch Ofenfrisch. 🙂
Was ist neu? Über einige Neuerungen in WordPress 3.5 haben wir hier auf perun.net bereits berichtet, zum Beispiel:
- WordPress 3.5: mehr Komfort in der Mediathek
- überarbeiteter Medien-Upload (einfacheres Handling von Galerien)
- Hilfebereich wieder als einzelner Menüpunkt
- WordPress 3.5: XML-RPC-Schnittstelle standardmäßig aktiviert
Interessant finde ich die Möglichkeit, dass man auf WordPress.org als Favoriten markierte Plugins nun im Adminbereich auflisten lassen kann und diese auch direkt installieren. Matt Mullenweg hat das im diesjährigen State of the Word (ab Minute 4:30) schon vorgestellt.
Darüber hinaus wurden die externen Bibliotheken aktualisiert (jQuery & Co.) und auf vier neue Anbieter wurde das automatische Einbetten (oEmbed) erweitert:
Das neue Standard-Theme Twenty Twelve hat den Versionssprung auf 1.0 geschafft und ist nicht nur Teil des WordPress-Pakets sondern man kann es auch einzeln im offiziellen Themes-Verzeichnis herunterladen.
Viel Spaß beim Testen und ausprobieren.
Hinweis an Einsteiger: bitte bedenkt, dass sich Alpha- und Beta-Versionen in der Regel nicht zum produktiven Einsatz eignen. Die sind zum Testen da, damit die Entwickler wissen wo sie noch nachbessern müssen.
Wichtig: Das Menü von Twenty Twelve funktioniert nicht mit IE7/IE8 und teils auch nicht mit IE9 (im Kompatibilitätsmodus).
Hier zwei Links mit Meinungen von Leuten, die sich teils massiv beschweren und Lösungsmöglichkeiten suchen: WordPress Support Forum, WordPress Bug Tracker (der aktuelle Patch dort funktioniert anders als angegeben nicht!) 🙄 😥 😕