Firefox für Android 16 und der Lesemodus

Mit der Version 16 für den Firefox für Android ist auch ein Lesemodus hinzugekommen. Das Prinzip dürfte durch diverse Addons und Dienste, wie zum Beispiel Readibility.com, bekannt sein. Mit einem Klick…

Mozilla: Lesemodus in Firefox 16 für Android aktivieren

… auf den Icon in der Adressleiste oder auf den Menüpunkt “Leseliste” im Kontextmenü bekommt man von der Seite eine sog. Artikelansicht, die von Menüs, dem Kopfbereich, der Sidebar etc. “befreit” wurde:

Mozilla: Artikelansicht bzw. Lesemodus in Firefox 16 für Android

So etwas ist nicht nur interessant für Websites, die keine mobile Ansicht haben, auch manche Websites, die eine Version für mobile Geräte haben…

Ein Wikipedia-Artikel in Firefox 16 für Android

… können im Lesemodus angenehmer zu lesen sein:

Der gleiche Wikipedia-Artikel im Lesemodus von Firefox 16 für Android

Das Aussehen der Artikel im Lesemodus kann man in den Einstellungen verändern. Momentan kann man nur wenige Anpassungen vornehmen.

Mozilla: Einstellungen im Lesemodus von Firefox 16 für Android

Es ist möglich die Zeilenabstände und Schriftgröße zu verändern, sowie zwischen einem weißen und einem dunklen Hintergrund zu wechseln.

Diesen Blogartikel teilen:

Vladimir

Vladimir Simović arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert.

Verwandte Beiträge